Samstag, 8. Dezember 2007

Bei schlechtem Wetter... (part II)





...nein, dass ist nun wirklich kein schlechtes Wetter! Der Himmel ist zwar grau, aber es schneit!

So sah es letzte Woche hier aus, auf meinem Weg zur Uni. Ich, für meine Vehältnisse, bin völlig begeistert von der weißen Pracht in Tallinn. Ist doch bei uns in Deutschland das Wetter im November eher richtig grau, nur nass und matschig. Allerdings scheine ich auch Glück zu haben, denn meine estnischen Kolleginnen sagen, dass der November normalerweise nur grau, regnerisch und stürmisch ist. Und das hat sich jetzt völlig auf den Dezember verlagert, scheinbar. Nein, ich will mich nicht lange damit aufhalten über das Wetter zu reden. Vor allen Dingen dann nicht, wenn es schlecht ist. Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich mich vor ein paar Tagen mit einer Norwegerin unterhalten habe. Auch übers Wetter. Übrigens hatte sie ein kleines Fahrrad dabei, mit Flügeln! Naja, auf jeden Fall ist Norwegen ja auch nicht Spanien. Und am Ende haben wir uns beide gewundert, warum man immer verdrängt über das Wetter zu reden, es umgibt uns ja jeden Tag!
Aber nu wirklich zurück: Ich wollte 1. einfach nur ein paar "Schneebilder" präsentieren und 2. einmal erzählen, was ich so mache, wenn das Wetter nicht so ist, wie auf den Bildern. 
Heute zum Beispiel habe ich ein wenig bei myspace und youtube gestöbert, nach estnischer Musik. Inspiriert wurde ich dazu schon von ein paar Tagen als ich dreisterweise unvorbereitet in ein Musikgeschäft ging und die Verkäuferin fragte, was sie mir denn so an estnischer Musik empfehlen könnte. Sie war sehr bemüht und total hilfsbereit. Ich war es schon gar nicht mehr gewohnt, in Bezug auf Musik von einem Menschen beraten zu werden. Mein Problem war wie gesagt nur, dass ich keinerlei Ahnung hatte, was ich eigentlich wollte. Daher brachte sie - bemüht, wie sie war - stapelweise estnisches Musikmaterial. Von Rock über Elektro bis hin zu einer Compilation vom Laulupidude Festival (das Sängerfestival, welches jedes Jahr stattfindet). Ein paar Sachen davon habe ich auch gekauft, übrigens.
Bei meiner kleinen Zusammenstellung gibts jetzt leider keinen "Rock", da das nicht so ganz mein Geschmack ist. Aber dafür eine Anmerkung: ich finde estnische - finnische Musik nebenbei gesagt ist da ähnlich - sehr verspielt und atmosphärisch. Zumindest die instrumentalen Sachen im weitesten Sinne. Und vieles erinnert stark an Natur, Vögel und Wasser kann man vor allen Dingen immer wieder entdecken. Das ist zumindest mein Eindruck. Aber: überzeugt euch selbst und viel Spaß beim Stöbern:

Er sieht wirklich schräg aus, war aber von der Verkäuferin ein Geheimtipp!

Mein persönlicher Favorit und schönes Plattencover. Viel elektronisch-instrumental, aber auch mit estnischen Texten.

Sie fand ich deswegen interessant, weil sie auch etwas zu der Region Estlands schreibt, von der sie stammt. Außerdem spielt sie Akkordeon, was ich ja total gern mag.

Macht wohl am längsten von allen hier aufgeführten Musik. Auch eher akustisch und hörenswert.

Und last, but not least ein Link zu einem estnischen Internetradio.

Keine Kommentare: