Dienstag, 11. Dezember 2007

Krampus, Kekse und Activity

...ja, zu welchem Anlass macht man wohl solche Verrenkungen? Zu Teresas und meinem allwöchentlichen Konversationskurs natürlich. Diesmal gabs Activity! Und ich glaube Anna versucht gerade eine "Bananenrepublik" darzustellen.



Teresa versucht hier gerade zu erklären, wozu man ein Duschgel wohl benutzt. "Erst die Arme, dann die Beine....".

Zurückhaltend versucht Anastassia etwas darzustellen. Man sollte es nicht glauben, aber die drei haben am Ende wirklich gewonnen (aber sie hatten auch einfach die leichteren Begriffe).

6. Dezember, Nikolaustag:

Anastassia und ich lauschen keksknabbernd (selbstgebacken übrigens) gespannt Teresa...


...denn am 6.Dezember hat Teresa zu unserem Konversationskurs ein wenig von österreichischen Nikolaus- bzw. Krampus-Traditionen erzählt. Wenn man genau hinschaut, kann man den Krampus auf dem obigen Bild links in der Ecke entdecken.
Er ist der böse Begleiter vom Nikolaus - ähnlich wie der Knecht Ruprecht. Allerdings tritt er vermehrt in Gruppen auf (s. Wikipedia).
Und wo wir gerade bei Weihnachtsbräuchen sind: In Estland wird, nicht wie bei uns, an jedem Tag im Dezemeber ein neues Türchen geöffnet, sondern es gibt es eine besondere Art des Adventskalenders: Jeden Morgen kommen nämlich kleine Zwerge und stecken eine Kleinigkeit in die Schuhe. Und ich glaube ja, die Zwerge schon einmal gesehen zu haben, aber in meine Schuh steckt nie etwas. Mmmmmh....


Außerdem hörten wir zusammen mit den Studenten ein Hörbuch, welches sich um Geschichten und Sagen aus Wien drehte.

Das war unsere kleine Einstimmung auf Weihnachten, denn ich muss sagen, dass der Weihnachtstrubel in Tallinn sehr verhalten ist. Natürlich gibt es in den Supermärkten Unmengen an Weihnachts-Kalev-Schokolade, Tütenweise Piparkoogid und auf der Straße sind die Laternen auch mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Aber alles in allem ist es eher schlicht gehalten. Das hat auch zur Folge, dass ich noch nicht richtig auf Weihnachten eingestimmt bin, aber mein Kalender sagt mir, dass es in zwei Wochen schon soweit ist. Oh nein.....


Keine Kommentare: