Freitag, 15. Mai 2009

logo: monó y diá

"Interkulturelle Kompetenz" - Inter-kulturell ist irgendwie klar. Kompetenz schon weniger. Alles in allem aber ein blumiger Ausdruck, nicht?

(Besuch aus Deutschland auf meinem Budapester Balkon)

1. Was man gemeinhin darunter versteht:
Vor allem: Eigenschaften, die so genannten "skills" im Umgang mit Menschen, die aus anderen Ländern kommen:
Grundvoraussetzung: Offenheit. Dann: Toleranz, Respekt und Akzeptanz des "Anderen" (im Sinne von "Anders-Sein" und im Sinne von "Gegenüber"), speziell: das Kennen kulturspezifischer Eigenheiten und wieder: Toleranz, Respekt und Akzeptanz der "anderen" Sitten und Bräuchen. 

2.Was man noch gemeinhin darunter verstehen kann:
Alle Eigenschaften aus "1."+ das Beherrschen von den drei "Weltsprachen", wahlweise plus eine kleinere, unbedeutendere, weiter: jahrzentelange Auslandserfahrung und Verhandlungsgeschick mit internationalen Partnern.

3. Was man aber auch darunter verstehen kann:

(Von An-Gesicht zu An-Gesicht in Pécs)

Hier ein kleines Experiment: einfach Mal dem Gegenüber ins Gesicht (!) schauen und feststellen, dass der ja auch eine Nase, zwei Augen, und ´nen Mund hat. Alle diese Sachen sitzen am......., na? Ja, richtig: Kopf! Alle Menschen haben einen Kopf. Und ich habe gehört, üblicherweise denkt man damit. Und was noch viel verblüffender ist: jeder Mensch gibt Laute von sich. Diese Dinger, die zusammengesetzt den vielzitierten Sinn ergeben und die Kommunikation mit anderen Mit-Menschen (angelehnt an "Mit-Welt") ermöglicht. Denn mit diesen zwei Dingern am Kopf, den Ohren (s.o.), kann er die nämlich hören. Diese Liste lässt sich selbverständlich fortsetzen... .

Zurück zum Anfang und den beiden K-Wörtern: Kompetenz und Kultur (ob jetzt "inter", "intra", "extra", "trans" spielt keine Rolle). Hier geht es um die Frage nach Relativität und Universalität und eine wesentliche Überzeugung: die allgemeingültigen Eigenschaften des Menschen zu er-kennen. Das, was uns ermöglicht, fernab jedweder religiöser und kultureller Bestimmtheit miteinander in Kontakt zu treten. Ähhhh, wie hieß das? Denken? Reden? Gemeinsamkeiten.





1 Kommentar:

Robert hat gesagt…

Aber das bin ja ich.... da auf dem bild ;)